Die Schule in Schlagsdorf 
 
Startseite | Kontakt | Seitenplan | drucken | erweiterte Suche   
< Schule öffnet ihre Türen und lädt zum Tag der offenen Tür ein.
20. Januar 2019 18:38
Regionale Schule, Aktuelles

Von: F. Rosenkranz

Learn about skills

Der etwas andere Einstieg in die Berufs - und Lebensplanung


Was sind meine Stärken? Wie sehen andere mich und wie sehe ich mich? Die SchülerInnen der 8. Klasse machten sich vergangene Woche gemeinsam mit ihrer AWT Lehrerin Frau Sigesmund und der Schulsozialarbeiterin nach Wismar auf, um den Berufswahlparcour "learn about skills" kennenzulernen.

Auch wenn die Vorstellung der SchülerInnen vom Parcour eine andere war, zeigten sie sich hinterher begeistert. 500qm Erlebnisparcourfläche, 6 verschiedene Stationen und ganz viel Input erhielten sie in der zweistündigen Veranstaltung.

In der Einführungsrunde wurden die SchülerInnen durch die Projektleitung begrüßt und ihnen das Video "Zukunft 2020" vorgestellt. Anschließend ging die Frage an die SchülerInnen, wo sie sich im Jahre 2020 sehen. Manch einer hatte bereits konkrete Pläne, Pläne zum Beruf, über den Wohnort und Ideen zur eigenen Lebensplanung.

Das ist auch das Besondere an diesem Parcour: er vereint Fragen zur Berufs- und Lebensplanung. Er setzt bei den Heranwachsenden einen ersten Impuls, um sich mit seinen Interessen und Stärken auseinanderzusetzen. "Meine Ordnung", "meine Fantasie", "mein Reden", "meine Zahlen", "mein tierisch grüner Daumen", "meine Hände", "meine Dienste" - sieben Stärken konnten an sechs Stationen durch Fremd- und Selbstwahrnehmung erfahren werden.

Am Ende entdeckten die SchülerInnen, welche Berufe zu den Stärken passen könnten. Zudem diente es als erste Orientierungshilfe, um sich einen Praktikumsplatz auszusuchen.

Im AWT Unterricht wird dieses Thema weiter vertieft werden. Im Frühjahr werden die SchülerInnen dann im Praktikum sein und in diesem Modul einen ersten Berufseinblick erhalten. „Learn about skills – der Berufswahlparcours“ ist ein Modul der außerschulischen Berufsorientierung, welche aus insgesamt drei Modulen besteht.

Meinungen und Kommentare dazu

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.

...und was sagen Sie?

Ins Gästebuch eintragen






CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz            

Weitersagen:

del.icio.usgoogle.comMister Wonglive.comRedditTechnoratiYahooMyWeb

© 2011 Regionale Schule mit Grundschule Schlagsdorf  sekretariat@schule.schlagsdorf.de         Impressum