Die Schule in Schlagsdorf 
 
Startseite | Kontakt | Seitenplan | drucken | erweiterte Suche   
< Kartoffelprojekt

02. Dezember 2019 12:06 Alter: 9 Tage

Kategorie: Grundschule, Aktuelles

Trackback URL


Projekttag bei der Feuerwehr

Am 27.11. besuchten wir, die Kinder der Klasse 3, an unserem Projekttag die Schlagsdorfer Feuerwehr.

Bereits im Unterricht hatten wir uns mit einigen Experimenten auf das Thema vorbereitet. Wir erfuhren, wie man ein brennendes Gebäude möglichst sicher verlassen kann und lauschten aufmerksam, welche Ausrüstung die Feuerwehrleute bei ihrem Einsatz mitnehmen müssen. Eine unserer Muttis durfte sogar in die Kleidung eines Feuerwehrmannes schlüpfen und das Atemgerät auf dem Rücken tragen. Das war alles ganz schön schwer. In kleinen Spielsituationen telefonierten wir mit der "Rettungsleitstelle" und mussten mehrere Fragen, so wie in einem Ernstfall, genau beantworten.

Besonders neugierig waren wir auf das nagelneue Feuerwehrauto, das gerade am Abend vorher feierlich übergeben wurde. Wir sahen uns Werkzeug, Leitern und Schläuche an und freuten uns, als wir sogar alle einmal einsteigen konnten.

Zum Schluss suchten wir draußen einen Hydranten, an den ein Schlauch angeschlossen werden kann.

Das war ein toller Tag und wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Becker, seinen Kollegen aus Ziethen und den beiden Muttis, die uns begleitet haben.

 

Text: A. Stanko

 


Meinungen und Kommentare dazu

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.

...und was sagen Sie?

Ins Gästebuch eintragen






CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz            

Weitersagen:

del.icio.usgoogle.comMister Wonglive.comRedditTechnoratiYahooMyWeb

© 2011 Regionale Schule mit Grundschule Schlagsdorf  sekretariat@schule.schlagsdorf.de         Impressum