Die Schule in Schlagsdorf 
 
Startseite | Kontakt | Seitenplan | drucken | erweiterte Suche   
< Klassenfahrt nach Dümmer vom 15.10. 2019 bis 18.10. 2019 mit der Klasse 4

28. Oktober 2019 17:27 Alter: 21 Tage

Kategorie: Grundschule, Aktuelles

Trackback URL


Kartoffelprojekt

Von: R. Greßmann

Jedes Jahr ist es an unserer Schule Tradition, dass die 4. Klasse das Kartoffelprojekt durchführt.

Im Frühjahr pflanzten wir dafür bereits Kartoffeln in unser Schulgartenbeet. Das Wetter meinte es gut oder war es doch unser Zauberspruch, der unsere Ernte recht üppig werden ließ? Letzte Woche gruben und sammelten 24 Kinder emsig alle Knollen aus den Reihen.

In der Schule jedoch begann es am 28.10. plötzlich lecker zu riechen, ein Tisch mit Basteleien entstand und in einem Klassenraum qualmten die Köpfe. Endlich war unser Projekttag da.

An drei Stationen arbeiteten alle Gruppen fleißig. In der Küche bereiteten zwei Muttis mit den Kindern Kartoffelpuffer zu, natürlich mit unseren Knollen. Im Teilungsraum bastelte eine Mutti Kartoffelfiguren aus den nicht so schönen Früchten und zeigte allen, wie Kartoffeldruck gemacht wird. In dem Raum, aus dem es qualmte, wurden Kartoffelbücher bearbeitet mit verschiedenen Dingen rund um die Kartoffel. Wie schnell die Zeit doch verging!

Diese Stunden waren ein toller Abschluss zu einem Thema, das auch im SU- Unterricht behandelt wurde. Gratulieren konnten wir Lennox zu seiner genauen Schätzung unserer schwersten Kartoffel aus dem Garten. Er schätzte 250 Gramm, sie wog 233 Gramm.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer an dieser Stelle. Das war mal wieder ein gelungenes Projekt.


Meinungen und Kommentare dazu

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.

...und was sagen Sie?

Ins Gästebuch eintragen






CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz            

Weitersagen:

del.icio.usgoogle.comMister Wonglive.comRedditTechnoratiYahooMyWeb

© 2011 Regionale Schule mit Grundschule Schlagsdorf  sekretariat@schule.schlagsdorf.de         Impressum